DG Bank Hamburg

Wettbewerb: 1996 - 1.Preis

Standort: Esplanade, Hamburg
Bauherr: DG Bank Frankfurt
Fertigstellung:1998
BGF: 3.000 qm

Das Haus der DG Bank am Stephansplatz wurde 1908 als Luxushotel erbaut. Es hat noch heute eine außerordentliche Stadtbild prägende und repräsentative Ausstrahlung.
Im Inneren war die historische Substanz bis auf Reste des zentralen Treppenhauses zerstört und durch belanglose Um- und Einbauten ersetzt worden.
Ziel des Entwurfes war es, einen Innenraum zu schaffen, der die Aura des Äußeren als Grundlage einer Erwartung umsetzt und erfüllen kann. Dabei wird konsequent auf historisierende Mittel verzichtet und stattdessen nach den Formen einer modernen, zeitgenössischen Architektur gesucht.
Der Grundriss wurde neu organisiert. Durch Einfügen einer zweigeschossigen Galerie mit Oberlicht wurde ein großzügiges räumliches Angebot und eine natürliche Belichtung des Innenraumes ermöglicht.