Dorint Hotel Hannover

Wettbewerb: 1991 - 1.Preis

Auszeichnung:

  • 1997 - BDA Preis Niedersachsen - Anerkennung

Standort: Podbielskistraße, Hannover
Bauherr: Concordia Bau und Boden AG, Köln
Fertigstellung: 1995
BGF: 14.820 qm

Nach der Verlagerung der industriellen Produktion der Fa. Bahlsen wurde für nahezu den gesamten Block zwischen Podbielskistraße und Lister Straße mit den ehemaligen Fabrikationsgebäuden eine Revitalisierung und Neuordnung erforderlich.
Das Konzept der Concordia Bau und Boden AG, Köln, sah eine Öffnung des Blockes mit Passage und Gastronomiehof, die Nutzung des Bestandes als Bürozentrum und Dienstleistungszentrum, sowie den Neubau eines Drei-Sterne-Hotels vor.
Durch seine Lage an der Podbielskistraße erhielt der Neubau des Hotels eine wichtige Auftaktfunktion für den Block. Neben ca. 200 Zimmern umfasste das Programm Restaurants, einen großen Bankett- und Konferenzbereich und die architektonische und funktionale Integration einer unter Denkmalschutz stehenden Dampfmaschinenhalle mit signifikantem Schornstein.
Das Materialkonzept der Altbauten: Straßenraum=Stein, Innenbereich=Putz wurde übernommen und für die neue Blockkonzeption uminterpretiert.
Die Innenräume stellen den besonderen architektonischen Reiz des Hotels dar. Aufgrund der besonderen Entwurfskonzeption sind sie in ihrer Dimension und räumlichen Qualität und Vielfalt für ein Hotel dieser Kategorie sehr ungewöhnlich.